Frisch gezippt für Strickerinnen

Wenn man wie ich schon jahrzehntelang strickt, gibt es kaum noch Strickzubehör, das man nicht schon in irgendeiner Form irgendwo rumliegen hat. Manche Dinge sind sehr nützlich (z. B. Maschenmarkierer in allen erdenklichen Formen und Farben), manche zumindest hilfreich (z. B. meine Maschenstopper, die das leidige Herunterfallen von Rundstricknadel verhindern), und wieder andere sind zumindest für mich absolut überflüssig (z. B. einen Garneinfädler für Wollstärken ab Nadelstärke 5).

Ein leidiges Thema: Reißverschluss und Strick

Heute stieß ich dann beim Durchforsten neuer Garnqualitäten im Internet auf etwas, das mich dann doch begeistern konnte: Von Prym scheint es jetzt einen Reißverschluss zu geben, der speziell für Strickmodelle gemacht ist. Und das finde ich jetzt mal so richtig gut. Denn ich liebe Zipperjacken. Am besten noch mit Kapuze, so richtig zum Einkuscheln. Aber wer schon mal einen normalen Reißverschluss mit der Hand an ein Strickteil genäht hat, kennt das Problem: Man kommt mit der Nadel kaum durch das dicht gewebte Band des Reißverschlusses, das Ganze wird krumm und schief und anschließend wellt sich das gute Stück auch noch sehr unschön.


Das soll mit diesem Reißverschluss von Prym jetzt anders sein. Angeblich soll man sehr leicht mit der Nadel durch das Band kommen, sodass man sogar die Wolle verwenden kann, mit der man gestrickt hat. Und es soll sogar möglich sein, den Reißverschluss direkt mit anzustricken.


Preislich scheinen große Unterschiede zu herrschen. Den 40 cm-Reißverschluss habe ich bei einem ebay-Händler für 12,80 Euro gefunden, aber bei den meisten Anbietern kostet er 6,90 Euro. Buttinette bietet nur schwarze und weiße Reißverschlüsse an, dafür aber eine Näh- und Anstrickanleitung als pdf-Dokument. Mehr Farben habe bei Ja-Wolle gefunden, allerdings ohne Vorschau.


Ich denke, in naher Zukunft werde ich diesen Reißverschluss mal ausprobieren. Momentan ist an ein weiteres Projekt allerdings nicht zu denken. Der Herbst steht unmittelbar vor der Tür und die Anfragen für warme Jacken und Pullover häufen sich. Aktuell ist jedoch gerade ein Strickprojekt für mich selbst in Arbeit. Habe ich kürzlich noch in einem anderen Blog-Beitrag noch verlauten lassen, dass Heirat für mich eigentlich kein Thema ist, werde ich es Ende September jetzt doch noch einmal wagen. Und dazu brauche ich natürlich ein schönes Tuch. Ich habe mir ein Design überlegt, das Tradition und Moderne schön vereint. Doch dazu später mehr.


Nachdenken kann man aber ja mal über ein Reißverschluss-Projekt. Das geht ja auch währende des Strickens.


Bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0