Man sieht sich - in Berlin!

Problem erkannt! (aber nicht gebannt...)

 

Man mag mir verzeihen, dass ich in letzter Zeit nicht viele Blogbeiträge liefern konnte. Nicht, dass ich keine Ideen gehabt hätte, aber wer mich auf facebook & Co. verfolgt, weiß, dass die letzten Wochen und Monate nicht ganz stressfrei für mich waren. Mein neues Buch ist gerade veröffentlicht worden, meine Website samt Online-Shop wird gerade ganz neu gestaltet und wir planen, zukünftig neben meinen Anleitungen auch ein paar schöne Stricksets - also Anleitungen plus dazugehöriger Wolle - anzubieten.

 

Aber für ein Event habe ich mir dann doch noch zwei Tage freigeschaufelt: Vorgestern fand das Bloggertreffen " #stricken3punkt0 " bei makerist in Berlin statt. Organisiert wurde das Ganze vom oz-Verlag, Prym und natürlich makerist selbst. Und was soll ich sagen: Es war ein äußerst gelungener Abend mit vielen neuen Eindrücken, wunderbarer Fingerfood und vor allem sehr netten neuen Bekanntschaften.

 

Impressionen

Neues und Bewährtes

Besonders interessant für mich war die Vorstellung der neuen Herbst-/Wintergarne diverser Garnhersteller und die neue ergonomische Stricknadel von Prym. Beides durfte im Rahmen des Treffens nach Lust und Laune ausprobiert werden - was ich mir natürlich nicht habe nehmen lassen.

 

Die Prym-Nadeln sind noch absolut neu und kommen erst im Dezember in den Handel. Sie wurden allerdings bereits vorab mit dem "reddot design award" ausgezeichnet - eine tolle Leistung, wie ich finde. Ausprobieren konnten wir die Neuigkeit in Form von Rundstricknadeln, Nadelspielen oder geraden Jackenstricknadeln. Ich entschied mich für die Rundstricknadel (hier in Kombination mit einem schönen Kuschelgarn von ggh), weil ich die auch im richtigen Leben eigentlich fast ausschließlich benutze. Die Nadeln sind aus sehr leichtem Plastik, sind leicht dreieckig geformt und haben statt einer Spitze eine kleine Kugel, die nach unten leicht konisch zuläuft. Dadurch soll vor allem bei Strickanfängern vermieden werden, dass das Garn wieder von der Nadel flutscht. Und: Es funktioniert sogar, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, ob diese Kugel nicht eher hinderlich als unterstützend sein könnte. Dennoch: Als Profi kann man auf dieses Feature sicher verzichten. Ich persönlich bin nur mäßig begeistert von der Nadel. Ich bin einfach ein absoluter Fan von Holznadeln und mag das Plastik nicht gern in den Händen haben. Und die Nadel ist mir ein bisschen zu leicht, ich ziehe es vor, wenn ich ein wenig Gewicht fühle. Aber gerade für Strickanfänger kann diese Nadel sehr hilfreich sein, denke ich.

 

Wer zu spät kommt... kann dennoch noch Glück haben!

Und natürlich durfte man sich auch an den vielen wunderbaren Garnen bedienen und sie zum Testen mit nach Hause nehmen. Und wie ich nun mal so bin: Vor lauter Quatscherei mit meinen Blogger-Kolleginnen habe ich von den Herbst-/Wintergarnen so gar nichts mehr abbekommen. Macht aber nicht, denn: Eine Strickdesignerin arbeitet ja im Winter bereits die Sommerkollektion vor. Von daher kam mir die "El Linio" von Schoppel Wolle ganz gelegen. Gleich drei Farben konnte ich an Land ziehen, die ich mit Sicherheit zu einem schönen Sommermodell verarbeiten werde.

 

In der Ruhe liegt die Strickkraft

Nicht zuletzt hat natürlich auch der oz-Verlag gezeigt, was er an Printprodukten so zu bieten hat. Die "Verena", die "Stricktrends" oder die "Knitting" sind bei Strickerinnen natürlich bestens bekannt. Ganz neu ist jetzt aber die Zeitschrift "Calm" - ein Magazin, dass nicht nur Kreativen viele Inspirationen zu innerer Ruhe und Gelassenheit liefert. Für mich eine Zeitschrift so richtig zum Spazierengucken: Tolle Ideen, eine sehr ansprechende Grafik und kleine Goodies wie Aufkleber oder Geschenkanhänger zum Ausschneiden machen "Calm" zu einer kleinen Reise zu sich selbst. Entspannung pur also - etwas, was man selbst im Strickalltag hin und wieder gut gebrauchen kann.

 

Fazit: Die lange Reise nach Berlin hat sich definitiv gelohnt. Ich habe viel Neues gesehen, viel Interessantes erfahren und vielversprechende Kontakte knüpfen können. Und nicht zuletzt freue ich mich natürlich über die so nett gestaltete Goodie-Bag mit dem so passenden Mottospruch (siehe erstes Foto).  Bei einer Wiederholung dieses Events bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.

 

Bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0