Die h + h 2019 - Lasst Euch berichten

Anmerkung: Da mittlerweile Werbung in Blogs deklariert werden muss, weise ich darauf hin, dass dieser Beitrag Links auf andere Websites oder Produkte enthält. Was würde ein Blogbeitrag über eine Fachmesse auch sonst für einen Sinn machen? Aber ich füge mich diesem absurden Prozedere und weise darauf hin, dass dieser Beitrag unbezahlte Werbung für meine eigenen und andere Produkte enthält.

 

Wer einmal damit angefangen hat, kommt nicht mehr davon los: Auch ich war in diesem Jahr wieder dabei auf der Internationalen Fachmesse für Handarbeit und Hobby in Köln - kurz "h + h" genannt. Diesmal sogar hoch offiziell als Bloggerin eingeladen und somit mit einem Presseausweis ausgestattet.

 

Leider konnte ich diesmal nur am Samstag in Köln sein und bin daher eher im Tiefflug als mit Ruhe durch die Hallen gestürmt. Zwar taten mir am Ende nicht nur die Füße weh, aber der Besuch hat sich gelohnt. Diesmal habe ich mir lediglich einen festen Termin eingetragen, ansonsten bin ich mit Strickfreundin Jutta von "Pingo bunt gemachte Wolle" einfach mal durch die Hallen geschlendert und habe mich von den vielen Neuigkeiten blenden und inspirieren lassen.

 

Gleich vorweg: Es war nahezu unmöglich, alles bis ins kleinste Detail anzuschauen, so gern ich das an dem einen oder anderen Stand auch getan hätte. Ich habe mich daher in diesem Jahr einmal auf die kleineren Label konzentriert und mir vor allem sehr viele Naturgarne angesehen, insbesondere die ungefärbte. Seit meinem Besuch auf dem Wollfest "Wollandia" in Kieselbronn habe ich eine besondere Vorliebe für handgefärbte Naturgarne entwickelt - auch der Pullover, den ich auf dem Foto trage, ist aus handgefärbtem Garn. Ich liebe das angenehme Gefühl der Viskose auf der Haut, daher wir dieses schöne Stück aus der Veggie von Buttjebeyy mich ganz sicher durch den Sommer begleiten. (Wer ihn nachstricken möchte: Die Anleitung gibt es in meinem Shop.)

 

Ich möchte hier gar nicht tausend weitere Fotos von Wollqualitäten und Messeständen zeigen, die gibt es mittlerweile ja schon zuhauf. Also werde ich nur kurz berichten, wen ich so getroffen habe, was mir gefallen hat und was nicht ganz so mein Ding war.

 

 

Wenn es in den Fingern juckt


Zwar waren natürlich auch all die neuen und alt bewährten Garne interessant für mich - aber da meine nächsten Projekte schon feststehen und ich das Garn dafür auch schon in meinem Stash gelagert habe, war ich in diesem Jahr insbesondere auf der Suche nach Inspirationen für die Designentwicklung. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Modelle mit Fair Isle-Mustern, die so wunderbar viele Möglichkeiten für die Farbenzusammenstellung bieten. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, die vielen bunten Farben haben längst auch Einzug in die renommierten Manufakturen hochwertiger Wolle gehalten. Im letzten Jahr habe ich hauptsächlich einfarbige Modelle in Angriff genommen, aber in diesem Jahr möchte ich sehr gerne wieder mehr mit den Farben spielen. Zum Teil konnte ich das auch in einer Kollektion für Schachenmayr bereits umsetzen, aber jetzt stehen zunächst wieder einige einfarbige Projekte an. Hoffen wir also, dass ich zwischenzeitlich noch etwas Zeit für bunte Modelle finde.

 

Lieblingsmenschen

Zugegeben: Einer der Hauptgründe für meinen Messebesuch waren all die Menschen, die ich hier wiedersehen konnte. Aufs Foto konnte ich hier zwar nur Jutta Fischer von "Pingo bunt gemachte Wolle", Gesa Drechsler von "Buttjebeyy" und Joanna Farai von "Wollrheinheit" bekommen, aber ich habe mich auch sehr über das Treffen mit Designerkollegin Anja und den Färberinnen Swetlana von "Wollmarie" und Annette von "Locoporella" gefreut. Es ist jedes Mal wie ein kleines Familienfest, wenn wir - natürlich rein beruflich ;-) - aufeinandertreffen. Ein großes Dankeschön an Bernd von "Lanartus", der auf seinem Stand immer ein paar Stühle für uns übrig hatte.

 

Ich will im Laufe der Zeit mal versuchen, einige der Designer und Färberinnen einzeln vorzustellen. Denn jede von ihnen zaubert wirklich einzigartige Schätze - und ich hoffe, dass ich noch viele von ihnen ausgiebig ausprobieren kann. Für mich bietet sich die Möglichkeit für ein Zusammentreffen allerdins erst wieder im August, wenn auf den Düsseldorfer Rheinterrassen wieder das Wollfestival stattfindet.

 

 

Das Bloggertreffen

Eingeladen in meiner Funktion als Bloggerin wurde ich in diesem Jahr von der Initiative Handarbeit. Im Modenschaubereich der Messe fand ein Bloggertreffen statt - leider erst relativ spät, sodass ich lediglich die Anfangsphase mitmachen konnte.

 

Vorstellt wurden hier insbesondere zwei Projekte der Community. Zum einen wurde das Projekt "Mach Dein Ding" vorgestellt, ein Nähwettbewerb für eine individuell gestaltete Handtasche, deren Anleitung man sich kostenlos herunterladen kann.

 

Zum anderen wurde die Nachhaltigkeitsaktion "Make me take me" vorgestellt, eine Aktion zur Vermeidung von Plastikmüll. Diese Aktion ist bereits sehr erfolgreich - jeder kann mitmachen und eine Tasche nähen, stricken oder häkeln und diese an Freunde und Bekannte verschenken - mit der Prämisse, dass diese fortan keine Plastiktüten mehr verwenden. Die passenden Labels kann man sich kostenlos bei der Initiative Handarbeit bestellen. Eine gute Sache, wie ich finde.

 

Leider wurden keine speziellen Projekte aus dem Strickbereich vorgestellt. Und da Nähen nicht unbedingt mein Fach ist, waren die vorgestellten Projekte nur bedingt interessant für mich. Meines Erachtens waren zum größten Teil Blogger aus dem Nähbereich vor Ort, sodass ein richtiger Austausch nur schwer möglich war. Dennoch fand ich die Aktion sehr interessant, zumal diese von Snacks und Getränken begleitet wurden.

 

Fazit: Im Grunde genommen war die h + h so, wie sie in jedem Jahr ist: Große und kleine Manufakturen, Lieferanten, Färber und Spinner habe ihr Sortiment gezeigt, es gab diverse Veranstaltungen und man traf sich nach mehr oder weniger langer Zeit wieder. Besondere Überraschungen gabe es nicht, aber das tat der Sache keinen Abbruch. Ich werde ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Und wer weiß? Vielleicht biete ich dann auch einen kleinen Workshop an...

 

Bis dahin!