Willkommen, kleine Lotta!

(Feiert mit mir!)

 

Geht es euch auch so? Da lebt man sein Leben, gibt sein Bestes, zieht seine Kinder groß...und dann dreht man sich nur ein Mal um und ist plötzlich Oma. Glaubt ihr nicht? Ich schwöre: Ganz genauso kommt es einem aber vor. Gefühlt gestern habe ich noch versucht, meinem Kind zu erklären, warum es mit 14 Jahren auf gar keinen Fall mit seinen Freunden am Rhein zelten wird - und schon hat dieses Kind selber ein Kind.

 

Aber wer mich kennt, weiß: Den Rufnamen "Oma" wird sie zwar nicht mögen, aber sie wird mit Herz und Seele Oma sein. Und so ist es. Immer noch ein bisschen schockverliebt in dieses kleine Wesen habe ich natürlich gleich mein Designer-Hirn in Gang gesetzt und ein Strickdesign für die süßeste Enkeltochter der Welt erstellt: Lotta.

 

Entscheidungsfindung

Stellte sich also die Frage: Wie könnte ein Design für Lotta denn mal aussehen? Hilfe kam - wie so oft - aus dem Internet. Dort stieß ich im Online-Shop eines namhaften Babykleidungs-Anbieters auf ein so genanntes "Schlüttli" - offensichtlich eine Schweizer Erfindung. Ein Schlüttli ist eigentlich ein Pullover, der seitlich geknöpft wird. Das bewirkt, dass man dem Baby den Pulli nicht über den Kopf ziehen muss - was die meisten ja so gar nicht mögen. Und so sieht meine Idee zu einem Schlüttli aus:

 

Die Jacke (oder eben der Pullover) wird in einem Stück von oben nach unten gestrickt (was das bei vielen so unbeliebte Zusammennähen erspart), zunächst glatt rechts in Streifen, anschließend mit einem einfachen Hebemaschenmuster. Letzteres hat den Vorteil, dass man zwar kleine Punkte strickt, dafür aber niemals mit 2 Farben gleichzeitig stricken muss. Und die Blenden strickt man ebenfalls gleich mit, die müssen also auch nicht nachträglich angestrickt werden. Ein schönes, einfaches Projekt also, auch für Anfänger sehr gut geeignet.

 

Als Garn habe ich hier ein schmuseweiches, handgefärbtes Garn in 2 Farben verwendet: Die "Tosh Merino Light" von Madelinetosh. Hier gibt es eine so breit gefächerte Auswahl, dass wirklich für jeden etwas dabei sein sollte.

 

Tja, und dann war ich am letzten Wochenende noch auf dem Wollfestival in Düsseldorf - und habe dort gleich noch zwei Stränge "Merino Singles" von Locoporella mitgenommen - um gleich noch so ein Lotta-Set zu stricken (pssst...das wird ein Geschenk für ein weiteres Baby!) Und das sieht dann so aus:

 

 

Die Anleitung gibt es ab heute für die Größen 50/56, 62/68, 74/80 und 86/92. Und das Beste:

 

Noch bis Mittwoch, 28. August 2019 gibt es die Anleitung für nur einen einzigen Euro!

Feiert also gerne mit mir! Ihr könnt die Anleitung entweder hier über meinen Shop bestellen (dann kommt sie nach Zahlungseingang per E-Mail zu euch), oder aber ihr kauft sie über Ravelry (da könnt ihr sie dann sofort herunterladen). Schlagt zu, denn nach Beendigung dieser Aktion wird die Anleitung nur noch zum Normalpreis von 4,90 Euro verkauft!

 

Einfach auf einen dieser Links klicken: